Preis für MSNZ Nachwuchsforscher der Klinik für Urologie

Erfolgreiche Teilnahme am Kongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie

MSNZ Clinician Scientist Dr. Florestan Koll

Beim 62. Kongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU) vom 22. bis 25. Juni 2022 in Koblenz war die Klinik für Urologie mit insgesamt 26 Beiträgen und 7 Moderationen vertreten und diskutierte unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.“ mit Teilnehmenden aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland aktuelle Themen der Urologie.

Die traditionell im Rahmen des Kongresses verliehene SWDGU Forschungsförderung erhielt Dr. Florestan Koll für sein uro-pathologisches Forschungsprojekt zum muskelinvasiven Harnblasenkarzinom. Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und soll innovativen Forschungsprojekten eine Anschubfinanzierung ermöglichen.

Florestan Koll wird als Clinician Scientist durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt gefördert – er ist als Arzt in der Klinik für Urologie des Universitätsklinikum Frankfurt tätig und forscht zugleich am Dr. Senckenbergischen Institut für Pathologie. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Heterogenität des muskelinvasiven Blasenkarzinoms. Die Forschungsförderung der SWDGU ist Anerkennung für seine bisherige Forschung und ermöglicht eine vertiefte Analyse zu Immunzellinfiltraten und potenziellen Zielstrukturen beim Urothelkarzinom.

Pressekontakt

Felicitas Cremer
UCT Frankfurt
Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Frank­furt
Theo­dor-Stern-Kai 7
60590 Frank­furt
Tel. 069 6301 87335
Fax 069 6301 6101