Rund 300 in der translationalen und klinischen Krebsforschung aktive Clinician Scientists und Medical Scientists, darunter zahlreiche Geförderte des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums (MSNZ) Frankfurt, waren der Einladung des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt-Marburg an den Campus Niederrad gefolgt. Von den Teilnehmenden reisten rund ein Drittel aus Marburger Institutionen an. Im Zentrum des Wissenschaftstages stand neben der Nachwuchsförderung die Vernetzung der Studierenden, Promovierenden und Postdocs aus der Universitätsmedizin Frankfurt, der Goethe-Universität, dem Universitätsklinikum Marburg und der Philipps-Universität und deren angegliederten Institutionen.
Das Team der Organisatorinnen und Organisatoren bestand in diesem Jahr neben Prof. Christian Brandts (Frankfurt) und Prof. Elke Pogge von Strandmann (Marburg) aus den beiden MSNZ Geförderten Dr. Hannah Uckelmann (Frankfurt, Nachwuchsgruppenleiterin) und Dr. Niklas Gremke (Marburg, Clinician Scientist). Die Organisatorinnen und Organisatoren freuten sich über die rege Beteiligung der Teilnehmenden, die trotz der hohen Temperaturen zahlreich erschienen. „Dass der UCT Science Day bereits zum zwölften Mal stattfindet, zeigt eindrucksvoll die Kontinuität und Bedeutung dieser Veranstaltung. Gerade der direkte, persönliche Austausch und die Vernetzung sind für unsere Nachwuchsforschenden von großem Wert. Für Studierende und Doktoranden ist es zudem eine tolle Möglichkeit, erste Konferenzerfahrungen zu sammeln“, meint Prof. Brandts.
Prof. Andreas Trumpp, Leiter der Abteilung „Stammzellen und Krebs“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, bot in seiner Keynote Lecture „From Stem Cells in Leukemia to Neurons in Pancreatic Cancer” spannende Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte seiner Arbeitsgruppe.
Aus den eingereichten Abstracts hatte das Scientific Organizing Committee aus Frankfurt und Marburg ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das den Teilnehmenden mit elf ausgewählten Talks und 145 Postern einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und die Nachwuchsförderung in der Krebsforschung an den beiden Standorten gewährte. Unter den Chairs, Posterbeiträgen und Talks waren auch viele Geförderte aus dem MSNZ Frankfurt-Marburg vertreten. Der UCT Science Day bot somit viele wertvolle Gelegenheiten zum persönlichen Kennenlernen und zur Vernetzung, insbesondere zwischen den MSNZ Fellows der beiden Standorte Frankfurt und Marburg. Die bereits zahlreich etablierten standortübergreifenden Projekte spiegelten sich auf dem UCT Science Day in den vielen Kooperationsprojekten wider.
In zwei Postersessions präsentierten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse aus aktuellen Arbeiten. Auch innerhalb des MSNZ nutzen die Fellows und ihre Arbeitsgruppenmitglieder die Gelegenheit sich den aktuellen Stand der Forschung ihrer Kollegen und Kolleginnen anzuschauen und zu diskutieren. Die Besucherinnen und Besucher des UCT Science Days konnten dabei in jeder Session für ihren Poster-Favoriten abstimmen. Die Poster mit der höchsten Gesamtwertung sowie der beste Talk wurden am Ende des Tages mit freundlicher Unterstützung der Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE) der Goethe-Universität ausgezeichnet:
Die Best Poster Awards erhielten Abdul Rahman Jouria für den Beitrag „Lipid-Metabolism Controls CD8+ T Cell Activation in Ovarian Cancer Ascites by Regulating TCR-Signal Transduction“ sowie MSNZ-Fellow Tillmann Rusch für das Poster „EVA and the key to the PAM-pathway: Rapamycin vs. dactolisib as an extension of a novel rationale for glioblastoma therapy“ (beide Philipps-Universität Marburg). Lisa-Marie Reindl (Universitätsmedizin Frankfurt) freute sich über den Best Talk Award für ihren Vortrag „Unlocking the potential: Chimeric antigen receptor immunotherapy with primary NK cells for precision targeting of solid tumors“.
„Wir freuen uns sehr, nächstes Jahr den 13. UCT Science Day – den zweiten an der Philipps-Universität Marburg – auszurichten. Der UCT Science Day ist ein Tag und ein Ort, der die Synergien der engen Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Marburg hervorragend widerspiegelt – und zugleich festigt und weiter ausbaut“, blickt Prof. Thomas Wündisch, Direktor des Comprehensive Cancer Center Marburg, bereits auf den kommenden UCT Science Day.














