Gelungener Jahresauftakt des FIT-Mentoring-Programms

Fellows des MSNZ und des Else Kröner-Forschungskollegs seit diesem Jahr dabei

Mentees und Alumni im Austausch

Am 27. Januar 2022 startete das FIT-Mentoring-Programm in einer virtuellen Veranstaltung in die zweite Runde. Alle neu in das Programm aufgenommenen Mentees wurden von der Programmleitung Prof. Evelyn Ullrich sowie den beiden Stellvertreterinnen, der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Miriam Rüsseler und MSNZ Advanced Clinician Scientist Dr. Anjali Cremer, begrüßt. Gleichzeitig wurden die Alumni des Programms verabschiedet und ein inspirierender Blick auf ihre persönliche Weiterentwicklung und zahlreiche Erfolge geworfen, zu denen das Mentoring seinen Teil beigetragen hatte. Mit der Vorstellung der neuen Mentees wurde deutlich, dass sich das FIT-Mentoring mit der Öffnung für alle Clinician Scientist-Förderprogramme am Fachbereich Medizin zu einem interdisziplinären Netzwerk entwickelt hat. Auch die Fellows des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums und des Else Kröner-Forschungskollegs sind nun in das Programm integriert und können die Angebote für ihre eigene Karriereplanung nutzen. 

Kommunikationstrainerin Anne Scharf gab zudem mit ihrem Impulsvortrag einen interessanten Einblick in das Thema „Denkstrukturen und ihr Einfluss auf die Karriere“. Entlang der Thesen von Daniel Kahnemann zu „Schnelles Denken/Langsames Denken“ illustrierte sie die Thematik mit vielen praxisorientierten Beispielen aus Wissenschaft und Klinikalltag. Im Anschluss an den Impulsvortrag konnten die Mentees im Wonder Room gemeinsam mit Frau Scharf vertiefend über das Thema diskutieren. Andere nutzten die Gelegenheit, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und sich bezüglich ihrer Wünsche und Erwartungen an das FIT-Mentoring-Programm mit Prof. Ullrich, Prof. Rüsseler und Dr. Cremer auszutauschen. „Unser diesjähriges Programm reicht von einem Workshop zum Erstellen eines Karriere- und Netzwerkplans bis hin zu einem gemeinsamen Sommerfest, bei dem alle Mentees und Alumni des Programms sowie die Mentorinnen und Mentoren zu einer Netzwerk-Veranstaltung zusammenkommen,“ blickt Prof. Ullrich mit Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen.

Mehr Informationen zum FIT-Mentoring-Programm unter: https://www.kgu.de/forschung-1/fit-mentoring-programm

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de