EKFK-Retreat 2022 in Köln

Wiedersehen in Präsenz

Die Frankfurter Kollegiaten zu Besuch beim EKFK Köln

Nach der COVID-bedingten Absage des Retreats der Else Kröner-Forschungskollegs im vergangenen Jahr waren sich alle schnell einig, dass ein – lieber verschobenes – Treffen in Präsenz auf jeden Fall einem virtuellen Meeting vorzuziehen ist. So fand das Retreat nun am 16. und 17. November 2022 im Universitätsklinikum Köln statt. 

In einem gemischten Vortragsprogramm der Kollegiatinnen und Kollegiaten aus Köln, Göttingen und Frankfurt bekamen alle Teilnehmenden einen guten Überblick über die Forschungsprojekte an den verschiedenen Standorten. Prof. Roman Thomas (Universitätsklinikum Köln), der selbst Kollegiaten und Kollegiatinnen in seiner Arbeitsgruppe betreut, präsentierte in der Keynote Lecture die neuesten Ergebnisse der Forschung zu genomischen Veränderungen des Lungenkarzinoms und teilte seine Erfahrungen als Clinician Scientist mit den Zuhörenden. 

In den Kaffeepausen und beim Rahmenprogramm nutzten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, sich mit den anderen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen sowie bei einer Domführung Köln aus luftiger Perspektive oder den Dom von unten zu betrachten.

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de