Bewegungsprogramme am Universitätsklinikum

Anmeldung

Sporttherapeutische Beratung,
Anmeldung

Annika Wegener, Dipl. Sportwiss.
Nils Schaffrath, Sportwiss. M. Sc.

Ort: Universitätsklinikum,
Gebäude 23A, 1.OG, Raum 346
Telefon: 069/6301-87341
Mobil: 0151/17191419
(montags - freitags, 8.00 bis 16.00 Uhr)
sporttherapie-uct@kgu.de

Nach einem Erstgespräch und einer Eingangsuntersuchung entscheiden wir gemeinsam mit dem Patienten, welches Bewegungsprogramm für ihn am besten geeignet ist.

Angebot

MUSKULATUR UND KNOCHEN STÄRKEN
Die Dynamische Gymnastik kombiniert die positiven Einflüsse eines gezielten Krafttrainings und des so genannten „High-Impact“-Trainings (z.B. kleine Sprünge) zu einer besonders effektiven Trainingsform. Neben der Kräftigung der Muskulatur wird hier auch gezielt die Knochenstruktur gestärkt, was unter anderem dem Knochendichteverlust (z.B. Osteoporose) vorbeugt.

Training: dienstags
Trainingsort: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle

EINFACH MAL LOSLASSEN
Entspannung ist für Körper und Seele genauso wichtig wie Bewegung. In diesem Kurs werden verschiedene Entspannungstechniken, wie zum Beispiel die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training oder auch die Franklin-Methode erlernt und geübt.

Training: mittwochs
Trainingsort: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle

STARKER RÜCKEN
Bei der funktionellen Kräftigung stehen vor allem Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur im Vordergrund. Eine starke Rumpfmuskulatur unterstützt eine aufrechte Körperhaltung und kann Rückenproblematiken vorbeugen, damit die Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags beschwerdefrei bewältigt werden können.

Training: dienstags
Trainingsort: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle

ENERGIE UND AUSDAUER
Beim Krafttraining mit Geräten wird durch ein gezieltes körperliches Training die Leistungsfähigkeit und Muskulatur gestärkt und damit der natürliche körperliche Abbau gestoppt! Dieses Programm enthält Kraft- und Ausdauerkomponenten und wird von der Sporttherapie am UCT durchgeführt.

Training: montags, mittwochs und freitags
Trainingsort montags und freitags: MAINTAIN Physiotherapiezentrum, Heinrich-Hoffmann-Straße 1, 60528 Frankfurt
Trainingsort mittwochs: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle

SCHRITT FÜR SCHRITT
Das Training findet in der Gruppe entlang des Mainufers statt. Nordic Walking ist ein sanftes und effektives Ganzkörpertraining, das durch den aktiven Stockeinsatz gleichermaßen Rücken, Rumpf, Schultern und Beine kräftigt. Auch Herz-Kreislaufsystem, Muskeln und Knochen werden trainiert. Dabei wird der Stoffwechsel angeregt. Der Kurs ist für jeden geeignet, der aktiv etwas für sich tun möchte und sich gerne an der frischen Luft bewegt!

Training: dienstags
Treffpunkt: Haus 23C

FIGUR UND HALTUNG
Pilates ist ein systematisches, ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Inhalt sind Kraftübungen und bewusste Atmung – der Fokus liegt immer auf der Bewegungsqualität! Die Übungen finden auf der Matte, mit Kleingeräten und dem Theraband statt und eignen sich für alle, die ihre Körperhaltung und Fitness verbessern möchten.

Training: mittwochs
Trainingsort: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle

AUSDAUER TRAINIEREN
Rudern ist ein optimales Ganzkörpertraining, bei dem insbesondere die Kraft-Ausdauer trainiert wird. Der Kurs ist für jeden geeignet, der sich gerne gemeinsam mit anderen Menschen an der frischen Luft bewegt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine sporttherapeutische Anamnese durch die Sportwissenschaftler des UCT sowie eine ärztliche Sporttauglichkeitsbescheinigung.

Training: mittwochs
Trainingsort: Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V., Schaumainkai 65, 60596 Frankfurt/Main

BEWEGLICHKEIT UND KRAFT
Alle Yogaübungen basieren auf Dehnung, Entspannung und sanfter Kräftigung. Durch Atemübung und das Wiederholen einer gleichbleibenden Bewegungsabfolge fördert dieser Kurs die körperliche Gesundheit. Der Kurs ist für Einsteiger ohne Yogaerfahrung geeignet und wird von der Sporttherapie am UCT durchgeführt.

Training: mittwochs
Trainingsort: Haus 23B, 12. Etage, Turnhalle