Erstes Symposium der "MSNZ YoungOnc"

„YoungOnc“-Initiative des MSNZ fördert Austausch zwischen Frankfurter Fellows

MSNZ Yong Onc Symposium im Stadthaus in Frankfurt

Das erste Symposium der „YoungOnc“-Initiative des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums (MSNZ) Frankfurt fand am Mittwoch, den 15. März 2023 statt. Die beiden Sprecher der Initiative, MSNZ Advanced Clinician Scientist und Max-Eder-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Anjali Cremer und MSNZ Clinician Scientist Dr. Sebastian Wolf, hatten alle Fellows des MSNZ und der DKTK School of Oncology Frankfurt/Mainz zum Austausch und Kennenlernen ins Stadthaus am Markt eingeladen. 

Mit seinem Vortrag „Being a Physician Scientist: Chances, Choices, Challenges“, konnte der Internist und Emmy Noether-Nachwuchsgruppenleiter Professor Michael Kühn (Universitätsmedizin Mainz) den Nachwuchswissenschaftlern wichtige persönliche Erfahrungen zu Themen wie der Vereinbarkeit von Klinik und Wissenschaft, Familie und Beruf sowie Forschungsaufenthalte im Ausland weitergeben. Ergänzend hielt die Leiterin des Postdoc-Programms am Junior Scientist & Research Center an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Dr. Uta Brunner, einen interaktiven Vortrag zum Thema „Stronger together: Supporting the Next Generation of Research Leaders“. Der Vortrag von Frau Dr. Brunner war zugleich Einladung und Aufforderung an die jungen Krebsforschenden, sich gegenseitig zu unterstützen, denn – so konnte bereits in den kurzen Gruppenarbeitsphasen während des Vortrags aufgezeigt werden – den meisten Fellows begegnen im Alltag ähnliche „Challenges“. Die aktive Bildung und Nutzung von Peergroups, welche von Veranstaltungen wie dem YoungOnc-Symposium angeregt wird, kann neben Workshops, Mentoring und der Nutzung von universitätseigenen Support-Strukturen eine große Hilfestellung auf dem wissenschaftlichen Karriereweg darstellen. 

Die YoungOnc-Initiative wurde im vergangenen Jahr von den Geförderten des MSNZ gegründet. Sie versteht sich als Plattform mit der die jungen Krebsforschenden stärker an den Entscheidungen und der Programmentwicklung in der Nachwuchsförderung teilhaben können. 

Pressekontakt

Felicitas Cremer
UCT Frankfurt
Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Frank­furt
Theo­dor-Stern-Kai 7
60590 Frank­furt
Tel. 069 6301 87335
Fax 069 6301 6101