Bun­des­prä­si­dent be­ruft Frank­fur­ter Krebs­for­sche­rin Prof. Ful­da er­neut in den Wis­sen­schafts­rat

Zum 1. Fe­bru­ar 2015 wur­de die Ex­per­tin für ex­pe­ri­men­tel­le Tu­mor­for­schung wie­der als Mit­glied des wich­tigs­ten Be­ra­tungs­gre­mi­ums zur Wis­sen­schafts­po­li­tik aus­ge­wählt.

Die Di­rek­to­rin des In­sti­tuts für Ex­pe­ri­men­tel­le Tu­mor­for­schung in der Päd­ia­trie am Uni­ver­si­tä­ren Cen­trum für Tu­mor­er­kran­kun­gen des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Frank­furt, Prof. Si­mo­ne Ful­da, wur­de von Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck zum 1. Fe­bru­ar 2015 für ei­ne er­neu­te drei­jäh­ri­ge Amts­zeit in den Wis­sen­schafts­rat be­ru­fen. Sie ge­hört dem Rat seit Fe­bru­ar 2012 an. Das Gre­mi­um be­rät die Bun­des­re­gie­rung und die Re­gie­run­gen der Län­der in Fra­gen der in­halt­li­chen und struk­tu­rel­len Ent­wick­lung der Hoch­schu­len, der Wis­sen­schaft und der For­schung so­wie zu über­grei­fen­den Fra­gen des Wis­sen­schafts­sys­tems. „Wir gra­tu­lie­ren Prof. Ful­da zur er­neu­ten Be­ru­fung in den Wis­sen­schafts­rat. Das be­stä­tigt ih­re her­aus­ra­gen­de Ex­per­ti­se und zeigt, dass das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum ein gu­ter Stand­ort für Spit­zen­for­sche­rin­nen und -​for­scher ist“, sagt Prof. Jür­gen Schöl­me­rich, Ärzt­li­cher Di­rek­tor des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Frank­furt.

Der Wis­sen­schafts­rat ist ei­nes der wich­tigs­ten wis­sen­schafts­po­li­ti­schen Be­ra­tungs­gre­mi­en in Deutsch­land und be­steht aus zwei gleich­be­rech­tig­ten Kom­mis­sio­nen: der Wis­sen­schaft­li­chen Kom­mis­si­on, die sich aus Wis­sen­schaft­le­rin­nen, Wis­sen­schaft­lern und Re­prä­sen­tan­ten des öf­f­ent­li­chen Le­bens zu­sam­men­setzt, so­wie der Ver­wal­tungs­kom­mis­si­on mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Bun­des und der Län­der. In die Wis­sen­schaft­li­che Kom­mis­si­on des Wis­sen­schafts­rats wer­den durch den Bun­des­prä­si­den­ten Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern be­ru­fen, die wis­sen­schaft­li­che Ex­zel­lenz mit wis­sen­schafts­po­li­ti­scher Kom­pe­tenz und Er­fah­rung ver­bin­den. Ih­re Auf­nah­me in das Gre­mi­um er­folgt auf ge­mein­sa­men Vor­schlag der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG), der Max-​Planck-​Ge­sell­schaft, der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz, der Helm­holtz-​Ge­mein­schaft Deut­scher For­schungs­zen­tren, der Fraun­ho­fer-​Ge­sell­schaft und der Wis­sen­schafts­ge­mein­schaft Gott­fried Wil­helm Leib­niz.

Prof. Ful­da steht für neue We­ge in der Krebs­for­schung

Prof. Ful­da hat sich ei­nen Na­men mit ih­rer Apo­pto­se-​For­schung ge­macht. Dies ist der pro­gram­mier­te Zell­tod, der für die Auf­recht­er­hal­tung der Ge­we­be­ho­möosta­se not­wen­dig und ty­pi­scher­wei­se in Krebs­zel­len ge­stört ist. Die Wis­sen­schaft­le­rin er­forscht neue me­di­ka­men­tö­se Be­hand­lungs­an­sät­ze, um die­ses Selbst­mord­pro­gramm ge­zielt in Krebs­zel­len wie­der in Gang zu set­zen und da­mit neue Per­spek­ti­ven für ei­ne in­di­vi­dua­li­sier­te Krebs­the­ra­pie zu ent­wi­ckeln. Für ih­re For­schungs­bei­trä­ge hat sie zahl­rei­che na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Prei­se ge­won­nen.

Prof. Ful­da, Jahr­gang 1968, stu­dier­te Me­di­zin in Köln, Bos­ton, San Fran­cis­co, Pho­en­ix und Dub­lin, ge­för­dert durch Sti­pen­di­en der Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Vol­kes und des Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­diens­tes. 1995 schloss sie ihr Stu­di­um und die Pro­mo­ti­on ab, 2001 folg­ten die Fach­arzt­qua­li­fi­ka­ti­on so­wie die Ha­bi­li­ta­ti­on. 2002-​2007 war sie Hei­sen­berg-​Sti­pen­dia­tin der DFG, 2007-​2010 DFG-​For­schungs­pro­fes­so­rin an der Uni­ver­si­tät Ulm. Seit Mit­te 2010 ist Prof. Ful­da Di­rek­to­rin des In­sti­tuts für Ex­pe­ri­men­tel­le Tu­mor­for­schung in der Päd­ia­trie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Frank­furt. Au­ßer­dem be­setzt sie Schlüs­sel­stel­len in zahl­rei­chen in­ter­na­tio­na­len For­schungs­or­ga­ni­sa­tio­nen.

Prof. Dr. Si­mo­ne Ful­da
Di­rek­to­rin des In­sti­tuts für