Zweites Rhein-Main Cancer Retreat

Wissenschaftlicher Austausch im Online-Format

Am 29. und 30. Oktober 2020 luden die Forschungsverbünde des Frankfurt Cancer Institute (FCI), das Deutsche Konsortium für translationale Krebsforschung (DKTK) Frankfurt/Mainz und das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt zum gemeinsamen Retreat ein. Auch wenn die Pandemiesituation das Meeting nur virtuell ermöglichte, informierten sich rund 190 registrierte Teilnehmende aus Frankfurt und Mainz über den aktuellen Stand der translationalen Krebsforschung im Rhein-Main-Gebiet. Diese wurde in 30 kurzen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen dargestellt. Besonders deutlich wurde dabei, dass die Vernetzung der einzelnen Disziplinen sowie der Grundlagen- und klinischen Forschung im letzten Jahr noch enger geworden ist. 

Für die digitale Postersession wurden die Poster als kurze Videos vorab aufgezeichnet und konnten in einer Mediengalerie besucht werden. Mit 43 Postern und damit mehr als 3,5 Stunden präsentierten Daten konnte sich alle Beteiligten zusätzlich zum Vortragsprogramm in einzelne Forschungsprojekte vertiefen.

Auch die Geförderten des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums waren in den Vorträgen und den Postersessions zahlreich vertreten und motivierten als Poster Discussants den wissenschaftlichen Austausch.

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de