Gilead-Förderung für Projekt zur CAR-NK-Zell-Therapie

Projekt von MSNZ Promotionsstipendiat Tobias Bexte (AG Ullrich) erhält Förderpreis im Bereich Onkologie

MSNZ Promotionsstipendiat Tobias Bexte (AG Ullrich) aus Frankfurt am Main

Wie MSNZ Clinician Scientist Anjali Cremer wurde auch Tobias Bexte, MSNZ Promotionsstipendiat und Mitglied der Arbeitsgruppe Zelluläre Immunologie von Prof. Dr. Evelyn Ullrich an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Frankfurt, im Rahmen einer virtuellen Feierstunde von Gilead Sciences am 18. November 2020 mit einem Förderpreis in der Kategorie Onkologie bedacht. Das Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen zeichnete das Projekt und das Team der AG Ullrich für seine Entwicklung einer innovativen Sleeping Beauty CAR-NK-Zell-Therapie aus.

Tobias Bexte und dem Team der AG Ullrich war es gelungen, in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Zoltan Ivics (Paul-Ehrlich-Institut, Langen) eine neue virus-freie Methode zur Genmodifikation von Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) zu etablieren. NK Zellen gehören zur angeborenen Immunabwehr des Körpers gegen fremde und infizierte Zellen. In dem ausgezeichneten Projekt konnten erstmals primäre NK-Zellen mit Hilfe des von Prof. Ivics entwickelten Sleeping Beauty-Transposon-Systems durch genomische Integration mit einem Chimären Antigen-Rezeptor (CAR) ausgestattet werden.

Das Gilead Förderprogramm unterstützt vielversprechende und innovative Forschungsprojekte in der Medizin, unter anderem auf dem Gebiet der Onkologie. Aus zahlreichen Anträgen hatte ein unabhängiges Expertengremium die besten Projekte ausgewählt und die Preisträger mit einer Gesamtsumme von 600.000 Euro gefördert.

Wir freuen uns und beglückwünschen den Medizindoktoranden Tobias Bexte sowie Prof. Ullrich und Prof. Ivics herzlich zu dieser Prämierung!

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de