Immunzellen in Tumorumgebung beeinflussen Überleben bei Blasenkrebs

Posterpreis für Nachwuchsforscher beim Kongress der American Urological Association (AUA)

MSNZ Clinician Scientist Dr. Florestan Koll auf dem AUA-Kongress in Chicago

Clinician Scientist Florestan Koll wurde für seine Forschung mit einem Posterpreis auf dem diesjährigen Kongress der American Urological Association (AUA) in der Sitzung „Bladder Cancer: Basic Research & Pathophysiology“ ausgezeichnet. Der weltweit größte urologische Kongress fand dieses Jahr vom 28. April bis 1. Mai in Chicago statt. Florestan Koll stellte dort seine Arbeit zu „Macrophages and Regulatory T-Cells as Prognostic Factors in Patients with Urothelial Muscle-Invasive Bladder Cancer“ vor. Mit dieser Forschungsarbeit konnte gezeigt werden, wie Immunzellen und deren Zusammensetzung in der Tumorumgebung das Überleben von Patienten mit Blasenkarzinom beeinflussen. 

Florestan Koll wird seit 2021 als Clinician Scientist durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt gefördert. Hierbei ist er als Arzt in der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums tätig und forscht zeitgleich am Dr. Senckenbergischen Institut für Pathologie. 
Die Teilnahme am AUA-Kongress war der Auftakt seines Short Term Fellowship am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York, wo er seine Forschung zum Blasenkarzinom weiter vertiefen wird. Der Forschungsaufenthalt wird von der Stiftung Deutsche Krebshilfe über das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum und von der DKTK School of Oncology unterstützt.

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de