Short Term Fellowship in New York City

MSNZ Fellow Florestan Koll forscht für 6 Monate am MSKCC

MSNZ Fellow Florestan Koll während seines Short Term Fellowships in New York City.

Seit Mai 2023 verbringt Clinician Scientist Dr. med. Florestan Koll aus der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Frankfurt einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York. Ermöglicht wird das Short Term Fellowship durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt sowie die DKTK School of Oncology.
Über seine Zeit im Labor von David Solit „Human Oncology & Pathogenesis Program“ berichtet Florestan Koll:

„Das Projekt, das ich am MSKCC aktuell durchführe, erweitert meine Forschungsarbeiten in der Klinik für Urologie und dem Dr. Senckenbergischen Institut für Pathologie in Frankfurt. Mein Ziel ist, die Heterogenität von Blasenkrebs besser zu verstehen und Resistenzmechanismen dieser Tumorart gegenüber Chemotherapie und Immuntherapie zu identifizieren. Ich bin vollständig in die wissenschaftliche uropathologische Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Al-Ahmadie eingebunden. Das erleichtert es mir sehr, mein Forschungsprojekt zielgerichtet durchzuführen und die dafür notwendigen Laborarbeiten innerhalb meines Aufenthalts abzuschließen. Darüber hinaus werde ich in die amerikanische Urologic Oncology Fellowship integriert, wodurch ich auch regelmäßig an den "Grand Rounds", urologischen Lehrveranstaltungen und Fallbesprechungen, teilnehmen kann. 

Für mich ist die Zusammenarbeit mit international renommierten Experten im Bereich der Krebsforschung wissenschaftlich und beruflich sehr bereichernd. Auch die Stadt New York City an sich erlebe ich als lebendige, offene und internationale Metropole. Ich empfehle deshalb jedem aufstrebenden Wissenschaftler, die Gelegenheit eines internationalen Fellowships wahrzunehmen: Der Austausch mit anderen Forschenden kann auf vielfältige Weise inspirierend wirken, und die andere Umgebung bietet reichlich Anregung für neue Ideen und Erkenntnisse.“ 

Das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt fördert individuelle Karrierewege von jungen Krebsforschenden von der Promotion bis zur Leitungsposition. Ein Bestandteil der Fördermöglichkeiten sind sogenannte Short Term Fellowships. Mit diesen Kurzzeitstipendien erhalten die Geförderten Mittel, um an einer anderen Institution in der translationalen Krebsforschung – sei es in Deutschland oder im Ausland – Erfahrungen zu sammeln, neue Methoden zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen: florestanjohannes.koll@kgu.de

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: tinka.haydn@kgu.de